Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 25.02.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für Baden-Württemberg gibt es gute Nachrichten: Wir liegen landesweit nach wie vor unter dem angestrebten Inzidenzwert von 50,0 Infektionen pro 100.000 EinwohnerInnen innerhalb von 7 Tagen bei 47,6.

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 25.02.2021, 00.00 Uhr):

  • Philippsburg: 60 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten 23 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 386 angekommen.
  • Landkreis Karlsruhe: +59 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 392 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 11.680 als positiv erfasste Fälle, 390 verstorbene Personen, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 58,4.

Baden-Württemberg verzeichnete +1.119 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 47,6 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +11.869 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 61,7.

Wir haben aktuell einen Corona Fall in der Verwaltung. Alle Kontaktpersonen sind ermittelt und vorsorglich nach Hause geschickt worden. Die betroffene Person hat sich leider im familiären Umfeld angesteckt, aber dann sehr vorbildlich verhalten und ist bei den ersten Anzeichen von Symptomen zu Hause geblieben. So muss es sein, um Infektionsketten zu unterbrechen.

Deshalb VORSICHT ist besser als NACHSICHT! Auf diesem Wege allen gute Besserung!

Seit Montag dürfen sich nun auch LehrerInnen und ErzieherInnen und damit auch unser Personal in den Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen impfen lassen. Die Bereitschaft sich impfen zu lassen ist sehr hoch und steigt täglich.

Unsere Schulen sind seit Montag für den Schulunterricht unter Pandemiebedingungen geöffnet. Die Eltern von Schülern wurden von den Schulleitungen entsprechend unterrichtet.

Unsere Kindergärten haben ebenfalls wieder geöffnet und seit 24.02.2021 liegt uns die Kostenübernahmeerklärung für die Elternbeiträge des Landes Baden-Württemberg schriftlich vor. Wir werden im Gemeinderat am 09.03.2021 entsprechende Beschlüsse zum Verzicht auf Erhebung der Kindergartengebühren für Januar und Februar fassen. Für Kindergartenkinder in der Notbetreuung werden wir die Gebühren wie bisher erheben.

Die freiwillige Testmöglichkeit der LehrerInnen und ErzieherInnen wurde erweitert und läuft an.

Leider liegt der Inzidenzwert im Landkreis Karlsruhe über dem Bundes- und Landesdurchschnitt von 50,0 Infektionen pro 100.000 Einwohnern, sodass die nächtliche Ausgangsbeschränkung im Landkreis auf jeden Fall noch bis 7. März gilt.

In der Corona-Krise wird es allmählich eng für die vielen Betriebe, die aus gesellschaftlicher Solidarität geschlossen werden mussten. Es muss vor allem für den Einzelhandel, aber auch für die Gastronomie, endlich eine Öffnungsperspektive und damit eine Zukunft geboten werden.

Erste Öffnungen werden in Baden-Württemberg ab dem 1. März umgesetzt. Weitere Öffnungen werden sicherlich folgen, wenn wir weiterhin erfolgreich mit der Pandemiebekämpfung umgehen und uns das Wetter in die Karten spielt.

Mir ist bewusst, dass wir nach einem Jahr Pandemiebekämpfung müde werden, um sich weiterhin streng an die Maßnahmen zu halten. Es muss uns allen aber eines klar sein: Wenn wir unbedacht und leichtsinnig sind, nutzt dies das Virus gnadenlos aus. Wir sind dann ganz schnell an Ostern wieder da, wo wir Weihnachten waren! Das wollen wir doch alle nicht.

Und das Schöne daran: Wir haben es selbst in der Hand und es funktioniert mit den bekannten Regeln:

Bleiben Sie achtsam!

Halten Sie die allgemeinen Regeln ein!

Abstand, Hygiene, medizinische oder FFP2 Maske, Corona-App und Lüften.

Bleiben Sie gesund!

Es wäre fatal, wenn die Erfolge in der Pandemiebekämpfung die wir uns alle zusammen hart erkämpft haben, verspielt würden. Lieber die zweite Welle nachhaltig beenden, als eine dritte Welle riskieren.

Bürgertelefon „Corona-Impfung“ – Service eingerichtet

Seit Freitag, 19. Februar 2021 bietet die Stadt Philippsburg in Kooperation mit den Bürgerinitiativen der drei Stadtteile, dem VdK und der Freiwilligen Feuerwehr Hilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren bei der Anmeldung für Corona-Impftermine und/oder der Fahrt zu einem der Impfzentren an.

Das eigens dafür eingerichtete Bürgertelefon ist wie folgt besetzt:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis12 Uhr unter der Tel.-Nr. 07256 87-620

Das Bürgertelefon richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren, die keine Unterstützung durch Familie, Freunde oder Nachbarn erhalten und die nicht die Möglichkeiten oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung zur Impfung haben. 

ABER:
Auch die Helfer müssen über die Hotline 116 117 oder über das Portal www.impfterminservice.de die Termine buchen und kommen nicht schneller an einen Termin. 

HINWEIS:
Über das Bürgertelefon selbst ist keine Impfterminvereinbarung möglich!

Darüber hinaus können auch keine medizinischen Fragen beantwortet bzw. Aufklärungsgespräche geführt werden. Sollte es vor der Anmeldung einen Bedarf an medizinischer Aufklärung geben, kann dies nur der Hausarzt leisten.

Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Bleiben bzw. werden Sie gesund,
Ihr 


Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück