Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 27.01.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Montag, 24.01.2022 wurde in der Bund-Länder-Konferenz zum verbesserten Schutz vor der zu schnellen Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus folgendes vereinbart:


Die Fallzahlen (7-Tages-Inzidenz) und die Hospitalisierungsinzidenz sind im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen. Lediglich die Auslastung der Intensivbetten ist nun leicht rückläufig.

Die Omikron-Variante ist im Stadt- und Landkreis weiter auf dem Vormarsch. Sie ist aufgrund ihrer hohen Infektiosität gefährlich, weshalb eine 5. Welle bevorsteht. Es gilt deshalb weiterhin, die Ausbreitung so stark wie möglich zu verzögern, um Zeit für das Impfen und zur Entlastung der Krankenhäuser zu gewinnen.

Umso mehr gilt in den kommenden Wochen Achtsamkeit und Vorsicht, damit die Zahl der Ansteckungen mit der Omikron-Variante nicht zu schnell ansteigt. Angesichts der hohen Infektionsrate der Omikron-Variante werden sich leider viele von uns infizieren, so dass der Schutz durch die IMPFUNG - und vor allem die Booster-Impfung - umso wichtiger ist, um sich selbst und andere möglichst gut zu schützen.

Das Infektionsgeschehen verteilt sich auch in Philippsburg weiterhin auf viele einzelne Ausbrüche. Einen großen Ausbruch haben wir leider in unserem Pflegeheim. Die Verläufe bei den geimpften Bewohnern und Mitarbeitern sind bisher aber alle milde. Die Quarantäne der Mitarbeiter und Bewohner wird in der nächsten Woche wohl beendet werden können. Das Infektionsgeschehen an den Schulen und Kindertageseinrichtungen ist noch unterdurchschnittlich, zieht aber deutlich an und wird sich sicherlich nächste Woche nochmals erhöhen.

Ausgehend von den o.g. Beschlüssen der MPK wird aktuell die Corona-Verordnung von Baden-Württemberg überarbeitet. Diese soll zum 28.01.2022 in Kraft treten.

Weitere INFOMRATIONEN entnehmen Sie bitte der Website des Staatsministeriums Baden-Württemberg: 
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Die Änderungen der CoronaVO Absonderung sind seit dem 26.01.2022 in Kraft getreten.

Das Land weist auf folgende Änderungen hin:

- Künftig gelten nun auch Genesene mit mindestens einer Impfung als geboostert und müssen damit als Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne. Die Reihenfolge der Impfung und Infektion spielt dabei keine Rolle. Konkret sind damit von morgen an Haushaltsangehörige und Kontaktpersonen in folgenden Fällen von der Quarantänepflicht ausgenommen:

  • Personen, die zwei Impfungen gegen das Coronavirus erhalten haben und deren zweite Impfung nicht weniger als 15 Tage und nicht mehr als 90 Tage zurückliegt,
  • genesene Personen, deren PCR-Nachweis einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus nicht weniger als 28 Tage und nicht mehr als 90 Tage ab Probenentnahme zurückliegt,
  • geimpfte Personen, die mindestens eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, oder
  • genesene Personen, die eine oder zwei Impfungen gegen das Coronavirus erhalten haben, wobei die Reihenfolge der Impfung und Infektion unerheblich ist.

- Es wird klargestellt, dass sich positiv getestete Personen aus der Isolation ab Tag 7 nur freitesten dürfen, wenn sie zum Zeitpunkt der Probenentnahme seit mindestens 48 Stunden frei von Symptomen sind.

- Die Nachtestung nach einem positiven selbst vorgenommenen überwachten Test oder einem positiven Selbsttest kann nunmehr auch mittels Schnelltest, zum Beispiel in einem Testzentrum, erfolgen.

 
CoronaVO Absonderung-Übersicht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dem Landesgesundheitsamt wurden am 26.01.2022 eine landesweite Intensivbettenauslastung von 278 Corona-Patientinnen und -Patienten gemeldet.

Die Lage in Baden-Württemberg und in unserem Landkreis ist nach wie vor sehr angespannt.

Vollständig geimpft sind derzeit rund 82,5% (72,0%) in Baden-Württemberg bezogen auf die Bevölkerung mit Impfempfehlung. Erstimpfungen haben in Baden-Württemberg fast 81,2 % (73,1%) erhalten. Auffrischungsimpfungen haben 58,0 % (51,4%) erhalten. In den Klammern stehen die Prozentzahlen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Lage insgesamt und vor Ort 

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 27.01.2022, 00.00 Uhr): 

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 946,4 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 969,3 und der Bundesdurchschnitt bei 1.017,4.

- Philippsburg: 206 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 186 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 1.760 angekommen.

- Landkreis Karlsruhe: +1.028 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 10.186 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 78.119 als positiv erfasste Fälle, 896 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 946,4.

- Baden-Württemberg verzeichnete +27.891 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 969,4 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +203.136 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 1.017,4.

Dauerhafte Impfangebote im Landkreis Karlsruhe im Februar und März

Impfstützpunkt Bruchsal
Ort: Handelslehranstalt Bruchsal, Stadtgrabenstr. 1, 76646 Bruchsal
Impfungen von Montag bis Sonntag
Terminbuchung über das Landratsamt Karlsruhe: https://termin-online-buchen-03.de/live03/booking?cfid=000058000006

Impfungen im Rathaus Philippsburg
Ort: Rathaus Philippsburg, Sitzungssaal, 1. OG im Neubau, Rote-Tor-Str. 6-10, 76661 Philippsburg (Zugang erfolgt über die Außentreppe) Am Dienstag, 08.02.und Dienstag, 08.03.2022 gibt es die nächsten Impfangebote in Philippsburg durch das mobile Impfteam aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Die Termine können über das Landratsamt Rhein Neckar gebucht werden: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin

Impfungen jeden Samstag in der Marktapotheke am Marktplatz
Ort: Marktapotheke, Weiße-Tor-Str. 2, 76661 Philippsburg,
Terminbuchung NUR telefonisch: Tel. 07256/5409 Ohne Termin ist eine Impfung nicht möglich. Am Tag der Impfung ist der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen. 
Service: Impfwillige können sich auf der Homepage unter www.apo-philippsburg.de informieren und unter der Telefonnummer 07256/5409 zur Impfung anmelden.

Zusammen mit den örtlichen Arztpraxen gibt es damit bei uns in Philippsburg viele Impfmöglichkeiten!

Kostenlose Bürgertestungen

Apotheke am Markt in Philippsburg, Weiße-Tor-Str. 2
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg, Rote-Tor-Straße 1-7
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten. 

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim, Kirchstraße 4a
Immer freitags und samstags jeweils von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Hinweis: Das DRK Rheinsheim bietet für größere Gruppen wie Firmen, Vereine und sonstige Gruppierungen zusätzliche Testtermine an. Das DRK bittet um entsprechende Anmeldung unter drk-rheinsheim@unity-mail.de.


Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr 

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück