Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 30.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Philippsburg braucht Sie jetzt!

Durch die aktuelle Krise werden unsere Lebensbereiche stark beeinträchtigt. Ganz besonders trifft es seit einer Woche den Einzelhandel sowie die Gastronomie in unserer Stadt. Die meisten unserer ortsansässigen Betriebe mussten schließen. Trotzdem laufen die finanziellen Verpflichtungen für Miete, Personal- und Nebenkosten weiter. Wirtschaftlich stellt dies für die Betriebe eine Katastrophe dar und ist für sie langfristig nur schwer bis gar nicht auszuhalten. Sie benötigen dringend und kurzfristig Liquidität, um ihre laufenden Kosten bezahlen zu können.

Wenn wir wollen, dass in Philippsburg auch nach dieser Krise noch eine Grundversorgung an Handel und Gastronomie vorhanden sind, müssen wir als Gemeinschaft zusammenstehen und Solidarität beweisen. Ansonsten wird Philippsburg nicht mehr so sein wie früher.

Wir brauchen schnellstmöglich einen örtlichen Schutzschirm für unseren Einzelhandel und unsere Gastronomie.

Jede und jeder von Ihnen kann seinen Teil dazu beitragen.

Sie werden sich sicherlich fragen, was Sie persönlich tun können.

Hier sind einige Beispiele, die nicht abschließend sind und die Sie gerne mit weiteren kreativen Ideen ergänzen können:

  • Als Vermieter einer Ladenfläche können Sie die Mietzahlungen stunden.
  • Nutzen Sie die Abhol- und Lieferangebote der örtlichen Gastronomie und essen Sie zu Hause Ihr Lieblingsgericht einer unserer Gaststätten.
  • Kaufen Sie Gutscheine der Gaststätten und des Einzelhandels. Damit signalisieren Sie auch Ihr großes Vertrauen in den Weiterbestand des Angebotes.
  • Motivieren Sie Nachbarn und Bekannte zum Mitmachen bei dieser Aktion.
  • Teilen Sie diese Aktion, wie bisher, in Ihren sozialen Netzwerken. 

Auf der Homepage der Stadt haben wir letzte Woche eine Liste der Betriebe mit ihren angebotenen Dienstleistungen veröffentlicht. Diese aktualisieren wir ständig, sobald sich Änderungen ergeben. 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die derzeitige Situation ist für uns alle sehr belastend. Jeden Tag werden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Diese stellen aber gleichzeitig auch eine Chance dar, um zu zeigen, dass wir in Philippsburg zusammenstehen und die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. 

Um die Zukunft zu meistern, braucht es ein Miteinander und kein Gegeneinander. Wir brauchen Menschen, die solidarisch sind. Ich setze auf Sie alle, damit wir unser Philippsburg gemeinsam in eine gute Zukunft führen. 

Ihr
Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück