Neue Elterninformation

Kindergärten und Stadt Philippsburg planen Ausweitung der Betreuung ab Montag, 25. Mai

In den letzten Tagen hat die Landesregierung neben dem Beibehalten der Notbetreuung eine weitere Öffnung der Kindergärten in Form eines reduzierten Regelbetriebs in Aussicht gestellt.

Diese Öffnung stellt die Kindergarten und Leitungen vor große Herausforderungen, da für die Umsetzung weiterer Öffnungsschritte in der Kinderbetreuung mindestens eine Woche Vorlauf notwendig ist.  Allerdings liegt bis heute (Freitag, 15. Mai) noch keine neue Rechtsgrundlage des Landes vor. Diese soll erst am Wochenende bekannt gegeben werden.

Erst mit dem sehnsüchtig erwarteten Erlass haben wir die Rechts- und Planungssicherheit für Erweiterung der Kinderbetreuung. Zu einer ersten Beratung für einen gemeinsamen Weg hat sich die Stadt Philippsburg schon heute (Freitag, 15. Mai) mit den Leitungen aller Kindertagesstätten getroffen.

Auf der Grundlage der derzeit vorliegenden Informationen wurden nach den Möglichkeiten für einen reduzierten Regelbetrieb gesucht. Die Kindergärten wie auch die Stadt, werden versuchen, so viele Kinder wie möglich einzubinden. Ein erster Einstieg könnte mit den Schulanfängern gemacht werden.

Zunächst müssen wir noch auf die konkreten Vorschriften des Landes für die Ausweitung der Kinderbetreuung warten. Eines ist jetzt schon sicher: Die Notbetreuung wird weiterhin Vorrang haben. Sie betrifft die Kinder von Eltern mit systemwichtigen Berufen und Eltern mit Präsenzpflicht am Arbeitsplatz.

Außerdem steht nur die die Hälfte der normalerweise verfügbaren Plätze zur Verfügung und an jedem Kindergarten gibt es Mitarbeiter mit Vorerkrankungen, die nicht direkt in der Betreuungsarbeit eingesetzt werden können.

Es sind also noch eine Vielzahl von Fragen zu klären. Das gemeinsame Ziel der Einrichtungen und Stadt besteht darin, die erweiterte Betreuung ab Montag, 25. Mai umzusetzen. Mit den Vorgaben des Landes werden wir in den nächsten Tagen mit allen Leitungen und Trägern zusammen ein griffiges und stimmiges Konzept erarbeiten.

Zurück