Aktion von Gerd Weick und Verein „Wir für Huttene“:

100 Holzhasen in Huttenheim unterwegs

Huttenheim ist jetzt das in der Region wohl einzigartige Osterhasendorf. Vor etwa 100 Haustüren sitzen jetzt 50 bis 60 Zentimeter große Osterhasen: nicht lebendige, sondern aus Holz. Für die überraschende Population der braven Tierchen ist der 55-jährige Gerhard Weick verantwortlich.

Der Osterhase bereichert die Osterzeit und bringt seit dem 16. Jahrhundert die Eier zu den Kindern. Unter allen Tieren gilt er als das frurchtbarste Exemplar. Somit stellt er das geradezu ideale Frühlingssymbol dar: für Zeugungskraft und Wiedergeburt. Ab dem 19. Jahrhundert setzte sich der Osterhase endgültig als Symboltier für Ostern durch.

Jetzt erlebt der Osterhase eine ungewöhnliche Renaissance. „Huddene“ fällt mit seiner Hasenpracht auf. Überall findet man die lieben Tiere. Schon zur Osterzeit 2019 war der Hasenschöpfer mehrfach auf seine selbstgemachten Holzhasen angesprochen worden, die er vor seinem Haus als Dekor sitzen hatte.

Daraufhin beschloss er, alsbald ein paar Huttenheimern eine Freude zu machen und ihnen ein österliches Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, wenn sie eins Tages morgens ihre Tür aufmachen. Bei sich zuhause hat er die Umsetzung geplant, unterstützt haben ihn seine Mutter und sein Partner, abends und am Wochenende. In müheseliger Arbeit wurden die Holzhasen zurechtgesägt, gezapft, zusammengeschraubt und verziert.

Für sein Vorhaben kaufte er Baumstämme vom Philippsburger Wald. Pro Hase wendete er etwa eine Stunde Arbeitszeit auf. Der Mümmelmann besteht aus neun Teilen: vier Füße, zwei Ohren, Rumpf, Kopf und Schwänzchen. Über 600 Schrauben sind verwendet. Im Gesicht hängen die Schnurrhaare, im Maul hält Meister Lampe ein Grasbüschel.

Der neue Verein „Wir für Huttenheim – Huddene“ hat ihm auch geholfen und die Hasen vor die jeweiligen Türen und an einige zentrale Orten gestellt. Jedes Holztier trägt am Hals einen kleinen laminierten Anhänger in Eiform. Im Dialekt sind Ostergrüße zu lesen, die mit dem Satz beginnen: „Jow, i Ihr Liewe, i bin ona fun de Huddema.“

Schmidhuber

Zurück