Feuerwehr-Gesamtkommandant bestätigt

Einstimmig hat der Gemeinderat von Philippsburg die Wahl des ehrenamtlichen Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr bestätigt. Die von der Wehr kürzlich durchgeführte Neuwahl bedurfte, so sieht es das Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg vor, der Zustimmung des Gemeindeparlaments. Nach dem einmütigen Ja nahm Bürgermeister Stefan Martus in der öffentlichen Sitzung die Bestellung mit Überreichung der Urkunde vor.

Reiß, der im Stadtteil Philippsburg wohnt, ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Als ausgebildeter Metallbau-Meister führt er eine eigenständige Schlosserei. Bereits seit 2013 bekleidet er das Amt des Kommandanten der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg. Seine Feuerwehrlaufbahn begann im Jahr 1984, als er der Jugendfeuerwehr beitrat. 1990 wurde er in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Nach und nach absolvierte er erfolgreich den Gruppenführerlehrgang, den Zugführerlehrgang, den Verbandsführerlehrgang und den Lehrgang zum Feuerwehrkommandanten an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

Lob, Dank und Anerkennung kamen von Martus. Besonders stellte der Rathauschef das gute Verhältnis zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr heraus. Die langjährige Arbeit von Reiß würdigten auch die vier Fraktionssprecher.

 

Schmidhuber

Zurück