Gemeinderatsentscheidung: Jürgen Weick ist jetzt Ehrenabteilungskommandant

Eine große Ehre für den 62-jährigen Jürgen Weick: Der Gemeinderat der Stadt hat ihn einstimmig zum Ehrenabteilungskommandanten der Feuerwehr Philippsburg ernannt. In der Ratssitzung würdigte Bürgermeister Stefan Martus die Verdienste des ehemaligen langjährigen Abteilungskommandanten der Abteilung Huttenheim.

Weick lernte den Beruf des Malers, ließ sich dann zum Arbeitserzieher umschulen. Seit 1998 arbeitet er mit behinderten Menschen bei der „Lebenshilfe“. 1977 trat er als damals 17-Jähriger in die Jugendfeuerwehr in Huttenheim ein, wurde dann 1978 in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Es folgten diverse Lehrgänge, so der Maschinisten-, Gerätewart-, Atemschutzgeräteträger-, Zugführer-, und Kommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

Von 2005 bis 2010 übte Weick das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten aus, stand von 2010 bis 2022 als Abteilungskommandant an der Spitze. Im März 2022 stellte er sein Amt zur Verfügung und übergab es an Guido Bauer.

Jürgen Weick habe über das übliche Maß hinausgehende Tätigkeiten im Feuerwehrwesen geleistet und sich bleibende Verdienste erworben, hieß es in der Laudatio. Die Feuerwehrsatzung Philippsburg sieht vor, dass der Gemeinderat auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses bewährten Kommandanten oder Abteilungskommandanten nach Beendigung ihrer Tätigkeit die Eigenschaft als „Ehrenkommandant“ verleihen kann. Sie müssen jedoch mindestens zehn Jahre aktiven Dienst als Kommandant oder Abteilungskommandant vollendet haben, was der Fall ist.

Schmidhuber

Zurück