Klarinette für Jungmusiker

Schulleiter Matthias Hutter freut sich über Kulturstiftung

Jetzt ist das Musikleben in der Stadt Philippsburg wieder einmal bereichert worden. Freuen dürfen sich die Jungmusiker. Denn die Sparkassen-Stiftung Karlsruhe hat der Musikschule eine wertvolle Klarinette zukommen lassen. Von den ersten wohlklingenden Tönen auf dem neuen Instrument konnten sich Gisela von Renteln von der stets großzügigen Kulturstiftung, Bürgermeister Stefan Martus und Musikschulleiter Matthias Hutter überzeugen.

„Ich bin glücklich darüber, wie großzügig sich die Kulturstiftung gegenüber einem Anliegen unserer Schule zeigt“, betonte Hutter bei der Übergabe. Für das im neuen Schuljahr beginnende Kooperationsprojekt „Musik aktiv“, das die Musikschule mit dem Copernicus-Gymnasium ins Leben gerufen hatte, stiftete die Kulturstiftung eine hochwertige Klarinette im Wert von 1.175 Euro.

„Musik aktiv“ startet zu Beginn dieses Schuljahres mit einigen Schülern der fünften Klassen: Jedes Kind beginnt ein neues Instrument - entweder ein Blasinstrument oder ein Schlagzeug. Den Instrumentalunterricht erhalten die Schüler im Anschluss an den regulären Schulunterricht im Gymnasium von Lehrern der Musik- und Kunstschule.

Neu ist, dass diese Kinder einen eigenen Musikunterricht im Gymnasium bekommen. „Praxisorientiert mit Instrument“, erläutert der Musikschulchef. „Natürlich lernen die Kinder Notenlesen und Wissenswertes über Komponisten und Musikgeschichte, wie alle anderen auch, aber es wird zudem als Gruppe musiziert. Das Gelernte kann sofort musikalisch umgesetzt und so besser erfasst werden.“ Langfristig verspreche sich die Schule auch eine weitere Stärkung der schuleigenen Ensembles wie etwa dem Schulorchester.

Schmidhuber

Zurück