Weihnachtsgrußwort von Bürgermeister Stefan Martus

Weihnachten lädt uns zur Gemeinsamkeit ein,
zum Nehmen und Geben,
zum Zuhören und Verstehen.
Richard von Weizsäcker

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

wir stehen kurz vor den Weihnachtstagen und Silvester vor der Tür. Die Zeit um den Jahreswechsel ist immer auch eine Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Die aktuelle weltpolitische Lage ist schwierig: Die Kriege in der Ukraine und jetzt auch noch in Israel lassen niemanden kalt. Wir alle blicken mit Sorge in Richtung dieser Länder und denken an die Menschen dort, die so viel Leid erleben. Es ist keine einfache Zeit, nicht in der Welt und auch nicht hierzulande. Für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Lösungen. Wenngleich wir hier zum Glück in Frieden leben, wird auch in Deutschland vieles leider nicht einfacher.

Unser Land steht vor großen Herausforderungen. Das können wir täglich in den Medien lesen und hören. Trotz aller Herausforderungen und Probleme sind die kommenden Feiertage eine gute und wichtige Zeit, mit Familie und Freunden zusammen zu sein und zur Ruhe zu kommen, die Hektik des Berufs und des Alltags zumindest ein paar Tage hinter sich zu lassen. Es braucht manchmal eine Pause, um wieder neue Kraft zu sammeln. Diese kleine Auszeit sollten wir uns - soweit das möglich ist - gönnen.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kindergärten und Schulen, den Beschäftigten in den Pflegediensten, Seniorenheimen sowie den sozialen Treffpunkten.

Am Ende des Jahres bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Vereinen, in der Freiwilligen Feuerwehr, im Rettungsdienst, im sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereich mit großem ehrenamtlichem Engagement für andere einsetzen. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die selber organisieren, andere zum Mitmachen motivieren und die in all diesem Tun ganz selbstverständlich ihre Freizeit zur Verfügung stellen, gilt ebenso mein Dank.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gemeinde- und Ortschaftsrates sowie meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Frohe Weihnachten!
Ihr

 

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück