Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 20.05.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Landkreis Karlsruhe haben wir heute den 5. Werktag in Folge eine Inzidenz von unter 100. Das RKI hat die Zahlen heute früh bestätigt und das Landratsamt Karlsruhe kann heute im Laufe des Tages feststellen, dass die Bundesnotbremse am Samstag, den 22.05.2021 außer Kraft tritt. Damit fällt unter Anderem die Ausgangsbeschränkung weg und erste Öffnungsschritte treten in Kraft.

Jetzt müssen wir dran bleiben und die Inzidenz so schnell als möglich unter 50 senken.
Jetzt müssen wir nochmals zusammenstehen, damit unsere Gastronomie, unser Einzelhandel nicht nur öffnen kann, sondern auch geöffnet bleiben kann und vor allem unserer aller Leben sich wieder normalisiert.

Mittlerweile sind die Impfpriorisierungen beim Hausarzt aufgehoben, d.h. jeder kann einen Impftermin bekommen. Leider sind Impftermine immer noch knapp und auch der Impfstoff wird zurzeit vor allem für Zweitimpfungen benötigt.

Die Hygieneregeln müssen wir dennoch konsequent mit dem notwendigen Respekt, Anstand und vor allem Abstand unserem Gegenüber einhalten. Insbesondere die Scheinsicherheit eines negativen Tests oder einer Erstimpfung darf uns nicht leichtsinnig werden lassen.

Impfen, Testen und Kontaktnachverfolgung – das sind aktuell die drei Bausteine auf dem Weg aus der Pandemie. Die Arbeitgeber sind seit einigen Wochen bundesweit verpflichtet, ihre Beschäftigten noch konsequenter im Homeoffice arbeiten zu lassen. Alle, die nicht im Homeoffice arbeiten können, bspw. im Handwerk, der Produktion oder im Kundenkontakt, müssen zweimal pro Woche ein Test-Angebot über ihren Arbeitgeber erhalten. Auch für viele andere Angebote, wie der Besuch beim Friseursalon, in der Gastronomie oder im Freibad, ist aktuell ein negativer Schnelltest bereits notwendig.

„Wir bitten daher alle, die noch nicht geimpft sind: Testen Sie sich bitte regelmäßig und mehrmals die Woche. Achten Sie bitte darauf, dass Familienmitglieder und Freunde sich ebenfalls regelmäßig testen. WIR alle leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz: Nutzen WIR diese Angebote! Dadurch können WIR eine Erkrankung auch ohne Symptome frühzeitig erkennen und verhindern, dass WIR andere und UNS nahestehende Personen infizieren. Konsequente Testungen ergeben einen sinkenden Inzidenzwert, da frühzeitig Infektionen erkannt werden und Infektionsketten unterbrochen werden können. WIR alle sind daher aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen. Testungen sind neben den Impfungen der zentrale Baustein das Virus zu besiegen. Stehen WIR zusammen und lassen UNS testen.“

Das Testnetz in Philippsburg ist eng aufgebaut und wird weiter wachsen. In der nächsten Woche kommt ein Testmobil auf dem Marktplatz und ab kommenden Donnerstag wird eine Testmöglichkeit beim dm-Drogeriemarkt eingerichtet.

Nach wie vor wissen die Infizierten nicht, wie Sie das Virus in die Familien einschleppen. Einmal in der Familie steckt sich meistens die ganze Familie an.

Wie erwartet erhalten wir im Moment die Infektionszahlen vom letzten Mittwoch und vom Feiertag.

Nach wie vor sind das Abstandhalten und das Maskentragen dort, wo es vorgeschrieben ist bzw. die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, das wirksamste Mittel, welches uns zur Verfügung steht.

Helfen Sie mit, dass wir unsere beliebten Plätze, und vor allen Dingen unsere Schulen und Kindergärten, weiterhin offenhalten können. Helfen Sie weiter mit, dass wir im Landkreis unter einen Inzidenzwert von 50 kommen und die nächsten Öffnungsschritte schneller einleiten können. Sollten wir dieses Ziel erreichen, wird es für uns alle einfacher uns unser „normales“ Leben zurück zu bekommen. Insbesondere können wir nach den Pfingstferien in einen einigermaßen normalen Unterrichtsmodus zurückkehren.

Nutzen Sie die Luca-APP und die Corona-APP beim Anmelden bei Veranstaltungsräumen, Einzelhandel und Gaststätten, um dem Gesundheitsamt im Falle eines Falles die Kontaktverfolgung zu vereinfachen. Auch im Freibad werden wir die Luca- und Corona-App zum Einsatz bringen.


Lage insgesamt und vor Ort

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 65,8 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurschnitt liegt bei 81,8 und der Bundesdurchschnitt bei 68,0.

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 12.05.2021, 00.00 Uhr):

  • Philippsburg: 120 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 50 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 723 angekommen.

Aktuell erhalten wir die Infektionszahlen, wie wir diese erwartet haben nämlich 5-8 Tage nach den Feiertagen bzw. freien Tagen von letzter Woche.

  • Landkreis Karlsruhe: +71 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 724 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 18.016 als positiv erfasste Fälle, 450 verstorbene Personen, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 65,8.

Baden-Württemberg verzeichnete +2.103 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 81,8 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +12.298 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 68,0.


Bürgertestungen in Philippsburg

Seniorenhaus St. Martin: Caritasverband Bruchsal e.V.
Thüngenstraße 23
/ Eingang in der Güterhallenstraße über die Außentreppe
Pfingstmontag von 9.45 Uhr bis 11.45 Uhr
Dienstag bis Freitag von 9.45 Uhr bis 11.45 Uhr
Dienstag von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Barrierefrei über den Fahrstuhl im Innenbereich bitte bei der WG 2 klingeln.

Feuerwehrhaus Philippsburg: DRK Ortsverein Philippsburg in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Huttenheim
Lessingstraße 6, 1. OG
Freitag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Kindertestungen für Kinder im Alter von 5 Jahren bis 12 Jahren werden vom DRK Ortsverein Philippsburg durchgeführt!

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg
Rote-Tor-Str. 1-7
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 11 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Telefonische Terminvergabe unter Tel.-Nr. 925 680

Apotheke am Markt in Philippsburg
Weiße-Tor-Str. 2 
Tägliche Testung mit telefonischer Terminvergabe unter Tel.-Nr. 54 09

Huttenheim Bruhrainhalle: DRK Ortsverein
Am Schulplatz 6, ehemalige Gaststätte
Dienstag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim
Kirchstraße 4a
Freitag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Pfingstsonntag von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr

NEU ab Do 27.05.: dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG
Gerstenfeldstr. 2
ab Donnerstag, 27.05.von 12.00 Uhr bis 16.30 Uhr
danach Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Nur mit Terminvergabe über www.dm.de oder dm-App

WICHTIG: Bei einem positiven Testergebnis besteht eine PCR-Nachtestpflicht! 

Bitte informieren Sie sich aus der Presse über die aktuellen Entwicklungen. Natürlich werden wir Sie online auf unserer Homepage und in den sozialen Medien auf dem Laufenden halten.

Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Bleiben bzw. werden Sie gesund,

Ihr 

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück