Mobiles Corona-Impfteam kommt ab nächster Woche nach Philippsburg in die Bruhrainhalle

Bislang waren Corona-Schutzimpfungen lediglich in den verschiedenen Impfzentren und durch die mobilen Impfteams in Alten- und Pflegeheimen möglich. Jetzt können sich die 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger von Philippsburg über eine mögliche Impfmöglichkeit direkt vor Ort freuen.

Schnelle Information an alle Senioren

Ein erstes Schreiben an alle 795 Seniorinnen und Senioren, die das 80. Lebensjahr erreicht haben (Stichtag: 31.03.2021), informierte über die Möglichkeit einer mobilen Impfung vor Ort in Philippsburg. Mit einem Rückfragebogen sollte das Interesse an einer mobilen Impfung abgefragt werden. Dabei ging es auch um die Abfrage, ob bereits ein Termin in einem zentralen Impfzentrum vereinbart oder die Personen bereits geimpft worden sind. Die Rückmeldung erfolgte bis zum Dienstag, 16. März 2021, beim Fachdienst „Bildung, Generationen und Sport“ der Stadt Philippsburg. Sofern Impftermine bereits in einem Kreisimpfzentrum vereinbart wurden, müssen diese auch wahrgenommen werden.

Positive Resonanz auf Impfangebot

Bisher haben sich 120 Personen für eine Impfung in Philippsburg angemeldet, so Fachdienstleiter Erich Schweikert. Damit sind alle möglichen Termine vergeben. Die Impfungen durch das mobile Impfteam erfolgen bereits am Montag und Dienstag in der kommenden Woche. Die Betroffenen wurden über ihren ersten Impftermin in einem Schreiben mit genauer Nennung des konkreten Termins sowie der Uhrzeit informiert. Um die Impfaktion schnell und reibungslos durchführen zu können, haben die Impfwilligen eine Impfmappe erhalten, die zum Impftermin mitgenommen werden muss. Über den zweiten Impftermin werden die Personen erneut informiert.

Alle Senioren sind gebeten, den Anamnesebogen ausgefüllt zum Impftermin mitzubringen und ihre Fragen mit dem Hausarzt zu besprechen.

Die Stadt Philippsburg ist für die gesamte Organisation der mobilen Impfung vor Ort zuständig: Von der Registrierung, der Vorerfassung der Daten der Anmeldungen, der Terminvergabe bis hin zur Ausstattung der Bruhrainhalle in Huttenheim und die Bereitstellung des nötigen Personals muss an vieles gedacht werden. Die eigentliche Impfung erfolgt durch das mobile Impfteam des Landes Baden-Württemberg. Mit dabei ist das DRK Huttenheim und die drei Feuerwehrabteilungen von Philippsburg.

Lob für dieses Angebot

„Als in der vergangenen Woche der Bedarf mit einem Schreiben an unsere Seniorinnen und Senioren abgefragt wurde, konnte ich einen großen Zuspruch für unsere Aktion und Erleichterung über die nun wesentlich früher mögliche Impfung für unsere hochbetagten Bürger spüren“, so Bürgermeister Stefan Martus.

Zurück