Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 01.07.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit vier Wochen war in Philippsburg kein einziger positiver Fall mehr dazugekommen. Dies hat sich seit heute Morgen geändert: Wir haben aktuell einen Infizierten und eine Person in Quarantäne. Insgesamt hatten wir bisher 741 Infizierte zu verzeichnen.

Wir können alle sehr stolz auf das Erreichte sein. Rechtzeitig, als Lockerungen möglich waren, war unser Landkreis bei den maximalen Lockerungen dabei. Das sind wir auch heute noch und das soll auch so bleiben. Ich baue dabei weiterhin auf Ihre Umsicht, Ihre Vorsicht, Ihre Rücksicht und Ihre Nachsicht, dass wir noch nicht in allen Lebensbereichen so öffnen können, wie wir das gerne wollten. Die Teststrategie hilft uns frühzeitig, die Infektionen zu erkennen und damit die Infektionsketten zu brechen.

Ab nächster Woche ist die Stadtverwaltung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Allerdings gilt für die Besucher noch Maskenpflicht. Nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren, um den Aufenthalt in unseren Büros so kurz wie möglich zu halten.

Im Freibad müssen nach wie vor alle Hygienevorschriften eingehalten werden. Deshalb gilt auch hier weiterhin eine Maskenpflicht in den Gebäuden, vor der Gastronomie sowie im Eingangsbereich.

Den Zugang zum Freibad können wir nur Jahreskarteninhabern gewähren, da die Kontakte nachverfolgt und die Besuchszeiten erfasst werden müssen. Zudem ist die Besucherzahl im Schwimmbecken und auf der Liegewiese noch begrenzt. Hier bauen wir auf Ihre Solidarität. Ein Kauf von Jahreskarten ist selbstverständlich noch möglich. Diese haben ab dem Kauf eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten.

Die Lage hat sich dank all unserer Disziplin in Philippsburg und im Landkreis Karlsruhe merklich entspannt. Die Pandemie ist aber leider noch nicht vorbei. Die Delta-Variante des Virus könnte uns alle nochmals zurückwerfen.

Dennoch will ich es wagen, in dieser Vollausgabe vorerst meinen letzten Lagebericht abzugeben und Ihnen einen entspannten und möglichst einschränkungsfreien Sommer wünschen. Allen, die in den nächsten Wochen in den wohlverdienten Sommerurlaub gehen, wünsche ich gute Erholung und vor allem eine gesunde Heimkehr, sofern eine Reise ansteht. Bei Reisen ins Ausland bitte ich zu bedenken, dass sich -je nach Urlaubsland- nach der Rückreise eine 14-tägige Quarantäne anschließen könnte. Dies sollte bei der Urlaubsplanung mitberücksichtigt werden.

Bleiben Sie weiterhin wachsam und planen Sie Ihre Sommeraktivitäten so, dass Sie sich nicht unnötigen Ansteckungsrisiken aussetzen.

Vor allem planen Sie bei Auslandsreisen mögliche Quarantänemaßnahmen mit ein, damit wir im September möglichst ohne Einschränkungen wieder in den Schulbetrieb einsteigen und diesen auch aufrechterhalten können.

Sollten die Inzidenzen wider Erwarten besorgniserregend steigen, werden Sie natürlich an dieser Stelle über die Entwicklungen informiert.

Seit Montag, 28. Juni 2021 gibt es die sogenannten „Lockerungen mit 4 Inzidenzstufen“:

Vollständig geimpft sind derzeit rund 36 % in Baden-Württemberg. Erstimpfungen haben in Baden-Württemberg fast 52 % erhalten.


Lage insgesamt und vor Ort

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 4,0 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 6,2 und der Bundesdurchschnitt bei 5,1.

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 01.07.2021, 00.00 Uhr):

  • Philippsburg: 2 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten ist 1 aktiver (positiv getesteter) Fall. Wir sind nun insgesamt bei 741 angekommen.
  • Landkreis Karlsruhe: +6 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 42 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 29.430 als positiv erfasste Fälle, 688 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 4,0.
  • Baden-Württemberg verzeichnete +134 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 6,2 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +892 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 5,1.


VORABINFORMATION: Impfung vor Ort mit Johnson & Johnson!

Für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Philippsburg ab 18 Jahren besteht die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

Wann: Voraussichtlich in KW 27/28 2021
Uhrzeit: Zwischen 9.00 und 14.00 Uhr
Wo: Kleiner Sitzungssaal im Rathaus Philippsburg, Rote-Tor-Str. 6-10 (Zugang über die Außentreppe an der Engelstraße)

Bei diesem Impfstoff ist NUR EIN Impftermin notwendig!

Die Anzahl der Impfdosen ist begrenzt. Deshalb bei Interesse umgehende Meldung über E-Mail an eine der folgenden E-Mail-Adressen:

jessica.kummer@philippsburg.de oder rike.schreiner@philippsburg.de

BITTE UNBEDINGT Vor- und Zuname, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse angeben. Sobald der genaue Impftermin bekannt ist, erfolgt bei Berücksichtigung Terminbestätigung per E-Mail.

WICHTIG:
Personalausweis, Krankenversicherungskarte und -falls vorhanden- Impfpass und Allergiepass sind zur Impfung mitzubringen! 


Wo werden noch Bürgertests angeboten? 

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg
Rote-Tor-Straße 1-7
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitagnachmittag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
NUR mit telefonischer Terminvergabe unter Tel.-Nr. 925 680

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim
Kirchstraße 4a
Samstag von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
KEINE Anmeldung erforderlich!

dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG
Gerstenfeldstraße 2
Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
NUR mit Terminvergabe über www.dm.de oder die dm-App! 


Luca- und Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung

Die Luca-App ist ein freiwilliges Angebot für Bürger*innen zur einfacheren Kontaktnachverfolgung. Gerade in der Gastronomie, in Unternehmen und bei Veranstaltungen ist es für den Besucher einfach, sich über die App zu registrieren.

Mit der Luca-App und der Corona-Warn-App des Bundes liegen zwei datenschutzkonforme, digitale Helfer vor, um die Pandemie zu bekämpfen.

Beide Systeme ergänzen sich in ihrer Zielrichtung und Wirkungsweise und sollten möglichst breitflächig und von vielen Mitbürger*innen eingesetzt werden.

Allerdings hat nur die Luca-App eine Schnittstelle zum Gesundheitsamt Karlsruhe, die eine schnelle digitale Kontaktnachverfolgung sicherstellt.

Bitte informieren Sie sich aus der Presse über die aktuellen Entwicklungen. Natürlich werden wir Sie online auf unserer Homepage und in den sozialen Medien auf dem Laufenden halten.

Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Bleiben bzw. werden Sie gesund,

Ihr
 

Stefan Martus
Bürgermeister

 

Zurück