Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 24.07.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem nun langsam wieder etwas Normalität in alle Bereiche des Lebens einkehrt und für den einen oder anderen auch so etwas wie Vertrautheit und ein leichtes Gefühl der Hoffnung spürbar wird, möchte ich kurz innehalten und ein kleines Resümee ziehen.

Die letzten Monate waren für uns alle außergewöhnlich und in jeglicher Hinsicht einschneidend und prägend. Nach Wochen der Ungewissheit und Besorgnis können wir überaus zufrieden zurückblicken und darüber staunen, wie wir die Herausforderungen souverän und mit vereinten Kräften in und für Philippsburg gemeinsam gemeistert haben. Sicherlich ist an manchen Stellen nicht alles rund gelaufen und auch an der ein oder anderen Stelle hätte es noch besser klappen können.

Wir alle durften aber feststellen, dass wenn wir als Gemeinschaft zusammenhalten, fast alles erreicht werden kann und wie wichtig eine Stadt mit ihren Institutionen, aber vor allem mit ihren Mitarbeitern ist. Und auch von Ihnen, den Philippsburgern, durften wir vielfältige Unterstützung erfahren.

Dafür herzlichen Dank!

In „guten Zeiten“ erachtet man Vieles als selbstverständlich. Gerade jetzt, in einer Krisensituation erkennt man aufs Neue und insbesondere auch ich, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeiter der „Stadtverwaltung Philippsburg“ ist und wie effektiv und eingespielt diese auch in Krisensituationen arbeiten.

Jeden einzelnen Tag haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohlergehen und den reibungslosen Ablauf der Stadt Philippsburg eingesetzt und verantwortlich gezeigt. Sie kümmern sich um die Belange anderer, unabhängig von der eigenen persönlichen Situation. Mit ihren Fähigkeiten, Kräften, Ressourcen und ihrer Persönlichkeit haben sich die Mitarbeiter in einer bewundernswerten Weise eingebracht. Nie haben sie ihre Einsatzbereitschaft für ihre Kollegen, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und das Gemeinwohl vergessen. Ihre positive Grundeinstellung und ihr Engagement waren von unschätzbarem Wert und richtungsweisend!

Meinen aufrichtigen Dank dafür!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind es, die jeden einzelnen Tag zu dem machen, wofür die Stadtverwaltung Philippsburg steht!

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt sind es, die eine Stadt ausmachen!

Winston Churchill hat einmal gesagt: „Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird“.

Das gibt mir die Hoffnung, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden und auf dem richtigen Weg sind. Ich bin überzeugt, egal was die Zukunft noch bringen wird, dass wir jede Herausforderung gemeinsam meistern können:

Gemeinsam sind WIR Philippsburg!

Dieses WIR hat viele Gesichter und dieses WIR braucht in Krisenzeiten neue Kommunikationswege.

Wir haben die letzten Wochen dazu genutzt, eine digitale Videokonferenzplattform „PhilMeet“ zu installieren. Mit dieser Plattform werden wir rechtzeitig zu Ferienbeginn ONLINE gehen. Sie können dann diese gern für Ihre Videokonferenzen nutzen.

Eine ausführliche Anleitung und die Verlinkung zu „PhilMeet“ wird in der nächsten Woche hier auf unserer Homepage zu finden sein.

Bleiben Sie gesund!


Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück