Krieg in der Ukraine: Aktuelle Informationen der Stadt Philippsburg I Stand: 01.06.2022
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
derzeit befinden sich 6.043 Personen in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes (LEAs), davon sind 2.553 Flüchtende (42%) aus der Ukraine.
An Neuzugängen in die LEAs waren von Montag, 23. Mai 2022 auf Montag, 30. Mai 2022 insgesamt 1.386 Personen, davon 963 Flüchtende aus der Ukraine (69%), zu verzeichnen.
Zudem wurden Stand 30.05.2022 insgesamt 99.252 sog. Flächenfälle erfasst (Direktzugänge in den Kreisen inklusive Verlegungen von nicht registrierten Personen (Geflüchtete aus der Ukraine) aus der Erstaufnahme in die Kreise). Die tatsächliche Aufnahme registrierter Personen aus der Erstaufnahme in den Kreisen betrug 3.866 (seit KW 14).
In der Gesamtbetrachtung mit den LEAs befinden sich somit derzeit mindestens 105.671 Kriegsvertriebene aus der Ukraine in Baden-Württemberg.
In den letzten Wochen sind keine weiteren Flüchtlinge aus der Ukraine in Philippsburg angekommen, d.h. in der Stadt Philippsburg sind nach wie vor 79 Personen aus der Ukraine untergebracht, davon 35 in kommunal angemieteten Wohnungen.
Zum 1. Juni 2022 werden alle Flüchtlinge aus der Ukraine keine Leistungen mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetzt erhalten, sondern in das reguläre Sozialsystem übergeführt. Diese Umstellungsarbeiten belasten im Moment unsere Mitarbeiter, die des Landratesamtes und natürlich die Geflüchteten und ehrenamtlichen Helfer in besonderem Maße, da neue Anträge auszufüllen sind.
Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft und die bei uns gelebte Solidarität!
Ihr
Stefan Martus
Bürgermeister